Damaris Kofmehl liest aus ihrem Roman „Die Höhle“ für Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule im Galerieraum der Stadtbücherei
Am Dienstag, den 19. Mai 2026 liest die Schweizer Autorin Damaris Kofmehl für Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse der Ricarda-Huch-Schule aus ihrem Roman „Die Höhle“. Dieser Roman ist an historisch wahren Geschichten angelehnt und berichtet von drei Familien, knapp 30 Personen, die sich innerhalb des Zweiten Weltkrieges knapp zwei Jahre in zwei Höhlen der Hölle der Verfolgung und Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten entziehen konnten. Natürlich nicht ohne enormes Risiko auf sich zu nehmen und die erste Höhle wurde durch die Nationalsozialisten auch aufgespürt. Viele Familienmitglieder konnten durch ihren Zusammenhalt, ihre Fähigkeiten, die sie zur Rettung ihrer Familien beisteuerten, sowie ihren starken Glauben überleben. Es war eine enorme Herausforderung und grenzt an ein Wunder.
Dennoch ist der Roman auch fiktiv, denn er verwebt verschiedene Überlebens-geschichten in der Geschichte dieser drei Familien. So werden die einzelnen Charaktere durch die Autorin auf Basis verschiedener Überlebensgeschichten von Holocaustüberlebenden entwickelt – nicht nur denjenigen der drei Familien, sondern auch von Menschen aus der Region, in die sie ihre Erzählung für den Roman verlegt.
Auf die wahre Geschichte ist sie über eine Dokumentation gestoßen und war davon so angetan, dass sie es in einen Roman überführen wollte. Die eigentliche Höhle wurde von einem Höhlenforscher entdeckt, im Roman findet eine junge Höhlenforscherin diese und fängt daraufhin an, nach der Familie zu recherchieren.
Das Buch fesselt die Leser rasch und die Lesung mit Ausschnitten aus dem Roman fesselt die jungen Menschen, die sich in diesem Schuljahr intensiv mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt haben. Nach der Einführung und der Lesung beantwortet die Autorin noch die Fragen der Zuhörer und erzählt auch von ihrem sehr breiten Spektrum an Romanen, die sie – seit sie mit 15 Jahren ihr erstes Buch veröffentlich hat – seither geschrieben hat. Einen sehr großen Anteil nehmen dabei Bücher über wahre Persönlichkeiten und wahre Geschichten ein. Es lohnt sich daher sehr, nicht nur den Roman „Die Höhle“ zu lesen, sondern auch in der Vielfalt ihrer Veröffentlichungen zu stöbern. Es sind Kinder- und Jugendromane, eine Fictionreihe und biblische Geschichten dabei.
Wir danken der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung sowie der Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen von ganzem Herzen, die diese Lesung ermöglichten.
Myriam Andres






