Nach einigen Jahren Pause haben dieses Jahr wieder zwei Französisch-Kurse der RHS unter der Leitung von Frau Muth am Internet-Teamwettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb wird mittlerweile seit 20 Jahren gemeinsam vom Institut Français und dem Cornelsen-Verlag im Januar durchgeführt. Anlass ist der deutsch-französische Tag, der das Ziel hat, die Jugendlichen beider Länder mit dem Nachbarland und seinem kulturellen Reichtum bekannt zu machen. Am 22. Januar 1963 waren die Elysée-Verträge zwischen Deutschland und Frankreich unterzeichnet worden.
Bei diesem Wettbewerb treten mittlerweile bundesweit tausende Schüler in drei Niveau-Stufen gegeneinander an. In Teams werden in 10 Kategorien Fragen zu Sprache und Kultur des Nachbarlandes, zu Europa und der Frankophonie beantwortet, dabei müssen auch Texte und Filmsequenzen verstanden werden.
Dieser Herausforderung stellten sich in diesem Jahr mit großer Begeisterung die 12 Schülerinnen und Schüler des Grund- und Leistungskurses Französisch der Jahrgangsstufe 13 und die „19 Franzosen“ der Klassen 7a und 7e. Und der Einsatz wurde belohnt!
Bei 17 teilnehmenden Kursen in Hessen schaffte es der Kombikurs im Wettbewerb der höchsten Niveaustufe zwar leider knapp nicht aufs Treppchen, aber der Kurs des Jahrgangs 7 belegte in der Niveaustufe 1 bei neun Konkurrenten den hervorragenden zweiten Platz!
Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhielten eine Urkunde und vom Cornelsen-Verlag ein Buchgeschenk, überreicht von Herrn Lampert und Frau Hausmann. Das Foto zeigt die stolzen Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin, Frau Muth, und Herrn Lampert. Frau Hausmann, die Fotografin, ist leider nicht im Bild.
Verfasserin: Brigitte Muth, 29.07.2022




