Schülerinnen und Schüler aus Dreieich qualifizieren sich für Länderfinale von „Jugend präsentiert“

Dreieich, 26.01.2026: In diesem Jahr überzeugten acht Schülerinnen und Schüler der Ricarda-Huch-Schule beim „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die Jury und qualifizieren sich damit für das Länderfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend präsentiert“. Katharina Haas-Wittmüß und Laetitia Scheurich belegten den ersten Platz, gefolgt von Hannah Patermann und Emilia Houben, die den zweiten Platz erreichten. Ebenfalls in das Länderfinale ziehen Yuni Nam und Marie Eckermann als Drittplatzierte sowie Maximilian Braun und Armaan Ahmed als Viertplatzierte ein. „Die Schülerinnen und Schüler haben Modelle von Nervenzellen im Rahmen des Biologieunterrichts erstellt und mithilfe von digitalen Folien anschaulich präsentiert. Ich bin beeindruckt, wie kreativ und eigenständig diese Aufgabe gemeistert wurde. Das zeigt eindrucksvoll, wie lebendig und zugänglich naturwissenschaftliche Inhalte vermittelt werden können“, sagt Lena Kunkel, Organisatorin des Schulwettbewerbs an der Ricarda-Huch-Schule und Landeskoordinatorin für Jugend präsentiert in Hessen. Die Ricarda-Huch-Schule richtete zum achten Mal einen „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb aus. In diesem Jahr waren insgesamt 129 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe angetreten. Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury ein besonderes Augenmerk auf den Sachverstand, die Darstellung und ob das Publikum mit einer verständlichen und anschaulichen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte.

Im Wettbewerb 2025/26 haben über 80 Schulen Schulwettbewerbe durchgeführt, an denen sich insgesamt über 9000 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. Der Schulwettbewerb ist jedoch nur eine Möglichkeit, die Länderfinale zu erreichen: Schülerinnen und Schüler können sich auch mit einem kurzen Videoclip ihrer Präsentation direkt bei „Jugend präsentiert“ bewerben. Der Einsendeschluss für den Videowettbewerb ist am 15. Februar 2026. 

Länderfinale mit Präsentationstraining

In der Wettbewerbsrunde 2026 werden sechs Länderfinale ausgerichtet, an denen insgesamt etwa 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um den Einzug ins Bundesfinale antreten. Die ersten Länderfinale des Wettbewerbs 2025/26 beginnen im März. Für Schülerinnen und Schüler von Deutschen Auslandsschulen wird es darüber hinaus ein digitalesLänderfinale geben. Bei vor Ort stattfindenden Länderfinale halten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und -Experten. Die Teilnehmenden des digitalen Länderfinalesreichen erneut ein Video ihrer Präsentation ein, das ebenfalls von einer Jury bewertet wird. Die Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Präsentationskönnen überzeugt haben, dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Bei den Länderfinale nehmen alle Teilnehmenden zudem an Präsentationstrainings teil. Workshops mit Trainerinnen und Trainern des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen bereiten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Präsentieren im Wettbewerb vor, sondernfördern allgemein die Präsentationskompetenz der Jugendlichen. Verkündet werden die Gewinnerinnen und Gewinner der Länderfinale auf der Webseite von „Jugend präsentiert“: www.jugend-praesentiert.de.

Präsentationsakademie und Bundesfinale

Mit dem Einzug in das Bundesfinale ist die Einladung zu einer Präsentationsakademie verbunden: Dort erwartet die Schülerinnen und Schüler ein in mehrere Module aufgebautes professionelles Präsentationstraining, das ebenfalls von Trainerinnen und Trainern vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wird. Das Training legt den Fokus auf die Präsenzpräsentation, behandelt aber auch das Präsentieren im digitalen Raum. Für alle Teilnehmenden besteht außerdem das Angebot eines individuellen Feedbacks und Coachings zu ihrer Präsentation. 

Das Bundesfinale findet am 27. September 2026 in Berlinstatt. Um es am Ende auf das Siegertreppchen zu schaffen, halten die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation zu einem vorgegebenen Themenbereich aus den Naturwissenschaften. Den Siegerinnen und Siegern winkt eine Städtereise nach Berlin mit exklusivem Einblick in die Welt der Forschung und der Medien.

Die Bildungsorganisation „Jugend präsentiert“

Die „Jugend Präsentiert gGmbH“ wird von der Klaus Tschira Stiftung getragen und hat das Ziel, die Präsentationskompetenz und Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Dazu bietet “Jugend präsentiert” seit 2011 kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings anund ruft jährlich einen bundesweiten Präsentationswettbewerb aus. Unterrichtsmaterialien sowie Trainings für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.

Kontakt [SCHULE] Lena Kunkel – 01632563992 – fraukunkel@gmx.de

Kontakt „Jugend präsentiert“ Kommunikation – Friederike Gräßer – 030 403 671 215 – friederike.graesser@jugend-praesentiert.de