Tontechnik-AG im Großeinsatz beim Musical „Singing Sisters“

Eine besondere Herausforderung und zugleich ein echtes Highlight stellte das Musical „Singing Sisters“ im März 2026 für die Tontechnik-AG dar. Über eine gesamte Schulwoche hinweg begleiteten vier Schüler gemeinsam mit Herrn Purr und Herrn Schätzle das Großprojekt – von den ersten Aufbauarbeiten bis zu den Aufführungen.

Die technischen Anforderungen waren beeindruckend: Zwei Chöre mit insgesamt 23 Solistinnen und Solisten, eine sechsköpfige Live-Band (Schlagzeug, Bass, zwei Gitarren, zwei Keyboards), Klavier, Einspieler und umfangreiches Monitoring summierten sich auf über 50 Audiokanäle, die gleichzeitig betreut werden mussten. Zum Einsatz kam dabei ein professionelles Großmischpult.

Ein zentraler Bestandteil der Arbeit lag in der eigenständigen Umsetzung: Die Mitglieder der AG entwickelten das Lichtdesign, planten Projektionen und sorgten mit gezielten Effekten – etwa durch den Einsatz von Nebel – für die passende Bühnenatmosphäre. Während der Aufführungen wurden alle Abläufe selbstständig gesteuert und koordiniert.

Unterstützt wurde das Team von zwei externen Technikern, darunter ein ehemaliger Schüler der Tontechnik-AG, der nach seinem Abitur Audiovisuelle Medien studierte und für dieses Projekt an die Schule zurückkehrte. Darüber hinaus bestand eine enge Zusammenarbeit mit anderen Schulen: Die Nell-Breuning-Schule und die Dreieichschule stellten zusätzliche Technik zur Verfügung, während die Weibelfeldschule die Aufführungen filmte und dafür eine separate Tonspur erhielt.

Von den ersten Aufbauarbeiten über technische Proben und Generalprobe bis hin zu den Aufführungen bedeutete das Musical für alle Beteiligten eine intensive Arbeitsphase. Gleichzeitig bot das Projekt die Gelegenheit, zahlreiche praktische Erfahrungen zu sammeln und die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln – insbesondere im Bereich Klangabstimmung, Organisation und Teamarbeit.

Nach bereits zwei großen Musicalproduktionen zeigt sich, wie viel Know-how und Engagement in der Tontechnik-AG steckt. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Schule für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung moderner Technik.

Die Tontechnik-AG freut sich jederzeit über neue Mitglieder ab Jahrgangsstufe 7, die Interesse an Technik und an der Arbeit hinter den Kulissen mitbringen.

Eine Teilnahme ist jederzeit möglich – Kontakt einfach über das Schulportal bei Herrn Purr oder Herrn Schätzle.

Mathias Purr 12.04.2026